Nötigung am Kunden


Viele Wiederverkäufer nehmen Reparaturen von Geräten an.  Der Kunde bekommt bei einer Reparaturanfrage einen Kostenvoranschlag und meist eine ähnliche Mitteilung:

Sie erhalten ihr Gerät unrepariert zurück. Bei der Prüfung haben wir festgestellt, dass für eine Reparatur Ersatzteile benötigt werden. Die Abklärung mit dem Lieferanten hat ergeben, dass diese leider nicht lieferbar sind. Aus diesem Grund ist eine Reparatur des Gerätes nicht mehr möglich.

Mit diesem oder ähnlichen Sprüchen wird der Kunde praktisch gezwungen oder er kann sich auch genötigt fühlen, sein Gerät zu entsorgen und er wird genaugenommen gezwungen sich ein neues zu kaufen. Es ist eine Schweinerei wie wir auf diese Mise Art als Konsument vera..... werden

Richtig und seriös wäre, dass in einem solchen Fall der Hersteller und auch die Wiederverkäufer dem Kunden mitteilen, dass «sie» NICHT in der Lage und nicht fähig sind das Gerät zu reparieren und dem Kunde den Vorschlag machen einen alternativen Reparaturservice zu kontaktieren. Aber dazu sind sie aus Gleichgültigkeit nicht imstande.

Beispiel:

Ein Dyson V11 (drei Jahre alt, bei ihm ist der rote Einschaltknopf kaputt, wird nicht repariert mit der Begründung das Ersatzteil sei nicht mehr lieferbar! Dieser Einschaltknopf ist eine Fehlkonstruktion und bricht auseinander. Grund zu schwach ausgelegt für die Beanspruchung.
Die neuen aktuellen Dyson der V Serie werden immer noch mit diesem Teil gebaut und verkauft. Eventuell ist ja in den neuen Geräten eine verstärkte Ausführung eingebaut. Diese ist aber auch für den Dyson V11 brauchbar.
Es ist also schlicht nicht wahr, dass es dafür kein Ersatz gibt.
Es ist ziemlich aufwendig das Teil zu ersetzen, da das ganze Gerät zerlegt werden muss für die Reparatur.

Die Kosten für das Ersatzteil sind unter 10 Fr.,
die Arbeit, inkl. verstärktes Ersatzteil,
max. 150 CHF.

Lasst Euch mit solchen Machenschaften nicht überreden das Gerät zu entsorgen.
Denkt an die Umwelt und an die Materialverschwendung
Das passiert nicht nur bei Dyson. Das ist in vielen Fällen der normale Ablauf, damit kein Reparaturdienst unterhalten werden muss und die Wirtschaft angekurbelt wird.
Mit Verkauf von Neugeräten ist es viel einfacher Geld zu verdienen. Umweltbelastung ist doch  scheissegal. Profit zählt …

Dyson Geräte sind trotz allem sehr gut gebaut und auch empfehlenswert.


Hier noch ein YouTube Video wie es gemacht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=7fzq_iZMS_s
Besser einen neuen verstärkten Hebel einbauen:
Verstärkte Ausführung ca. 10.-Fr.
https://amzn.to/3Nq2sPU

Da kommt mir gerade noch einen in den Sinn:

Wegen einer defekten Ablaufpumpe einer Waschmaschine wollte ein Haushaltgeschäft eine neue Maschine verkaufen. Mit der Begründung, das sei eine schlechte Maschine. Nun die Pumpe kostet gerade mal 15Fr. und ist in 20 Minuten eingebaut.

Es gibt auch andere: Fa. Bamix in Mettlen repariert auch 30 Jährige Geräte ohne wenn und aber. Leider sind diese Firmen in der Minderheit.

Vortsetzung Folgt.